Aktuelle Termine


20. April 2024

ab 14:30 Uhr

Samstag

 

Internationales Kulturfestival Mering – Wir holen die Welt zu uns nach Mering! Auf unserem großen Festival bringen wir verschiedene Kulturen und Menschen zusammen. Genießt Live-Musik, Tanz-Performances. Schaut euch die Kunstausstellung an. Lernt eure eigenen und fremden Wurzeln besser kennen und kommt mit weltoffenen Künstlerinnen, Künstlern, Nachbarn und Freunden in Kontakt. Die Fotos unserer vergangenen Internationalen Festivals seht ihr hier oder auf unserer Facebook-Seite.

Ort: Mehrzweckhalle, Luitpoldstraße, 86415 Mering

 

 



04. Mai 2024

ab 15:00 Uhr

Samstag

 

Anmeldeschluss:
30. April 2024

Schreib- & Vorlese-Wettbewerb für Kids:
An alle kreativen Köpfe von 7 bis 17 Jahren. Wer von euch schreibt gerne Geschichten und möchte sie einmal vor einem Publikum vorlesen? Dann ist diese IKM-Veranstaltung bestimmt richtig für euch. Beifall klatschen wir jetzt schon!
Ort: AWO Mering, Bahnhofstraße 17
Anmeldung: bei Heike Scherer, Tel. 0173-9569100

 



Jeden Donnerstag

14 bis 17 Uhr

Interkulturelles Treffen zum Nähen, Basteln, HäkelnWir treffen uns zum gemütlichen Austausch mit Handarbeit in der AWO in Mering. Wer mag, bringt angefangene Arbeiten mit oder kommt einfach so. Bei leckerem Kaffee oder Tee und etwas Leckerem lernen wir uns gegenseitig kennen, tauschen und aus und handarbeiten zusammen. Eigene Nähmaschinen vorhanden. Tipps bekommt ihr auch.  Auch Interessierte an unserem Verein sind immer herzlich eingeladen.

Infos & Fotos von unserem beliebten monatlichen Handarbeits-Austausch hier!

Eintritt frei, Spende erwünscht!

Ort: AWO Mering, Bahnhofstraße 17 in Mering

 


Vergangene Termine


02. März 2024

ab 15:00 Uhr

Sonntag

Für Demokratie, Toleranz und Vielfalt: In unserer Marktgemeinde leben Menschen aus über 70 Nationen friedlich zusammen und wir vom IKM setzen uns ja eh schon seit über einem Jahrzehnt (!) dafür ein, dass das so bleibt. Daher triffst du uns auch am Sonntag am Marktplatz.
Bei allen unterschiedlichen Ansichten haben wir gemeinsame Werte und um die soll es gehen. Sei ein Mensch und sei dabei!
Ort: Marktplatz Mering

 



10. Dezember 2023

15-16 Uhr

Sonntag

MärchenstundeAm 2. Advent erzählt unser Mitglied Manuela Krämer "grüne Märchen" aus aller Welt für Kinder und Erwachsene von 5 bis 99 Jahren. In Kooperation mit dem IKM und Bündnis 90/Die Grünen Mering entführt sie große und kleine Zuhörer ins bunte Reich der Fantasie.

Lesung • gemütlich & interaktiv • interkulturell

 

Eintritt frei, Anmeldung nicht notwendig – einfach kommen und genießen!

Ort: Bücherei Mering, Bachstr. 1



29. November 23

19:30 Uhr

Mittwoch

Was uns Rassismus nimmt

Wir alle lernen Rassismus, ohne uns bewusst dafür entschieden zu haben. Und wir geben unser Wissen in einem heimlichen Lehrplan weiter. Lesung mit Diskussion. Aber was bedeutet das für den gesellschaftlichen Ort Schule?

 

Eine Lesung mit anschließender Diskussion.

Der Verein Internationale Kultur Mering e.V. und "Mering ist bunt" laden ein. Informiert euch, tauscht euch aus und diskutiert mit uns.

Ort: Gymnasium Mering – Eintritt frei!



17. September 23

Sonntag

14-18 Uhr

Am Sonntag stehen in Mering die Kinder wieder ganz im Mittelpunkt. Euch erwartet ein attraktives Programm mit tollen Spielen, Spaß und Spannung UND das IKM-Märchenzelt. Das ganze WEKI-Organisationsteam um Barbara & Jörg Häberle mit Unterstützung der Gemeinde Mering freut sich, euch als Gäste willkommen zu heißen.
Ort: Freizeitgelände Am Badanger Mering



Wetterbedingt Ausgefallen

26. August 2023

ab 15 Uhr

 

Veranstalter: IKM & Asylbeauftragte Markt Mering

Intercultural Meet & Grill! –Kulinarischer Austausch. Lust auf Sommer, nette Gespräche und lecker miteinander grillen? … Dann bringt euer Grillgut (Fleisch, Gemüse, Salat, Brot...) einfach zu unserem sommerlichen Barbecue mit. Zusammen lernen wir nette Leute kennen – ich und die anderen! :)Geeignet für: alle Menschen, die sich gerne begegnen – von 3 bis 99 Jahren

Bring bitte dein Grillgut (Fleisch, Gemüse) selbst mit – und wenn du magst noch etwas für alle (Salat, Brot, Dip...).

Ort: Wo? Auf dem Vorplatz von Kanalstraße 3, 86415 Mering.



03.08.

10.08.

17.08.

24.08.

31.08.2023

16 bis 17 Uhr

Donnerstag

Internationale Geschichten in den Sommerferien

Eintritt frei, Spende erwünscht!

Ort: Bücherei Mering, 86415 Mering

 



24. Juni 2023

Samstag

14 bis ca. 17 Uhr

Ausflug mit Führung nach AugsburgWir treffen uns zum kulturellen Sightseeing zum Thema "Wasser" in Augsburg. Gemeinsam entdecken wir Spannendes rund um das Thema Wasserkraft, Wasser und das Leben in Augsburg früher & heute informiert. Eine Führung erklärt uns alles mit viel Spaß! Nette Leute und Miteinander beim Ausflug garantiert!

Ort: Treffpunkt am Haupteinagang der Fuggerei in Augsburg gegen 13:45 Uhr.

Kosten: 18 Euro für IKM-Mitglieder (20 Euro für Nichtmitglieder) für Führung und Eintritte.
Fahrt: organisiert & zahlt jede/r selbst.

 



ab 20. Mai 2023

14:30 Uhr

Ein Nachmittag im Café IhleWir treffen uns zum gemütlichen Austausch im Café in Mering. Wer mag, kommt einfach hin. Bei leckerem Kaffee oder Tee und dem ein oder anderen Kuchenstück lernen wir uns einfach kennen und ratschen miteinander. Spätere Treffen nicht ausgeschlossen. :) Auch Interessierte an unserem Verein sind herzlich eingeladen.

Ort: Café Ihle, Holzgartenstraße 13 in Mering (St. Afra, zwischen Taipan und Lidl)

Diese Treffen werden ab Mai regelmäßig durchgeführt – nächster Termin auf Anfrage!

 



14. Mai 2023

11 bis 14:30 Uhr

Wir kochen wieder gemeinsam!! Motto: Essen wie Chingis Khan – Die mongolische Küche ist im Wesentlichen durch Fleisch und Milchprodukte geprägt. Die Nomaden in der Mongolei leben ganz direkt von den Erzeugnissen ihrer Tiere, wie Pferde, Kühe, Yaks, Kamele, Schafe, Ziegen. Fleisch wird entweder gekocht, als Zutat für Suppen oder Teigtaschen verwendet oder für den Winter getrocknet (Borts). Aus Milch und Sahne werden diverse Getränke sowie Käse und käseähnliche Produkte hergestellt.

Infos & Fotos zu unseren früheren Koch-Treffen hier!

Ort: AWO Mering, Bahnhofstraße 17 in Mering

Eintritt frei, Spende erwünscht!

Anmeldung erforderlich: bei Solongo Treml, solongo.treml@yahoo.de. – Die Plätze sind begrenzt!

 

 



25. April 2023

19:30 Uhr

MitgliederversammlungWir treffen uns zum gemütlichen Austausch in einem Bistro / Kantina in Mering. Interessierte an unserem Verein sind immer herzlich eingeladen.

Ort & Zeit: Sofram Mering/St. Afra – Schreibe Maureen, wenn du teilnehmen möchtest!

 



22. April 2023

ab 14:30 Uhr

Samstag

Internationales Kulturfestival MeringAuf unserem großen Festival bringen wir verschiedene Kulturen und Menschen zusammen. Genießt die Live-Musik & Tanz-Performances verschiedener Gruppen und Sänger. Schaut euch die Bilder einer Gast-Künstler*in an. Lasst euch von NDEMELA's Modeshow und unseren Models begeistern (IKM-Mitglieder und Prominenz vor Ort zeigen afrikanische Mode). Lernt eure eigenen und fremden Kulturen besser kennen und kommt mit weltoffenen Menschen aus Mering und weit darüber hinaus (Augsburg, München, Stuttgart, Frankreich...) in Kontakt. Die Fotos unserer vergangenen Internationalen Festivals seht ihr hier oder auf unserer Facebook-Seite.

Ort: Mehrzweckhalle Luitpoldstraße, 86415 Mering


14. März 2023

19:30 Uhr

Dienstag

MitgliederversammlungWir treffen uns zum gemütlichen "Planen und Ratschen" in einem gemütlichen Bistro / Kantina in Mering. Interessierte an unserem Verein sind immer herzlich eingeladen.

Ort: Bar & Kantina Sofram, Mering

 



25. November

Freitag 18 Uhr

Diversity!!! Wie können wir ein schönes Miteinander trotz (oder gerade) wegen unserer Verschiedenheit in Mering leben?

Der Internationale Kulturverein Mering und die Asylbeauftragte des Markt Mering lädt zur Diskussion ein. Kommt zum gemütlichen Austausch mit Punsch und Plätzchen und sagt eure Meinung.

Ort: AWO Mering



29.09. bis 02.10.22

 

Lichterfest "1000 Jahre Mering" – Meringer Unternehmen, Vereine und die Gemeinde stellen an vier Tagen selbstgemachte Lichterskulpturen aus und präsentieren sich. Der IKM macht mit. Trefft uns an unserem Stand in der Bgm.-Wohlgeschaffen-Str. 10 (vor dem Büro der Flüchtlingsbeauftragten). Genießt mit uns zusammen leckeres Fingerfood, Musik, nette Gespräche und natüüüürlich bunte Lichter! Info folgt hier oder auf unserer Facebook-Seite und www.1000jahremering.de

Ort: Ortszentrum von Mering



21. Mai 2022

ab 15 Uhr

Samstag

Internationales Kulturfestival MeringAuf unserem großen Festival bringen wir verschiedene Kulturen und Menschen zusammen. Genießt die Live-Musik & Tanz-Performances verschiedener Gruppen und Sänger. Schaut euch die Bilder einer Gast-Künstler*in an. Lasst euch von NDEMELA's Modeshow und unseren Models begeistern (IKM-Mitglieder und Prominenz vor Ort zeigen afrikanische Mode). Lernt eure eigenen und fremden Kulturen besser kennen und kommt mit weltoffenen Menschen aus Mering und weit darüber hinaus (Augsburg, München, Stuttgart, Frankreich...) in Kontakt. Die Fotos unserer vergangenen Internationalen Festivals seht ihr hier oder auf unserer Facebook-Seite.

Ort: Mehrzweckhalle Luitpoldstraße, 86415 Mering



bis 7. März

Mitternacht 0 Uhr

Sonntag

Dein Video zum WeltfrauentagNimm eine zirka 10-20 Sekunden lange Videobotschaft auf deinem Smartphone auf. Sende dein Video an info@ikv-mering.de. Zusammen mit anderen tollen Botschaften wird es auf unseren Seiten (Facebook, hier auf der Website, YouTube-Kanal ...) veröffentlicht.

Wir suchen dein kreatives Statement & Grüße zum Weltfrauentag 2022

Ort: bei dir zu Hause, auf der Straße, im Wald ... be creative!!

Termin: bitte unbedingt einhalten, sonst können wir dein Video nicht mehr berücksichtigen!!!



5. Dezember 2021

15-16 Uhr

Sonntag

Märchenstunde mit SpaziergangAm 2. Advent erzählt unser Mitglied Manuela Krämer Märchen aus aller Welt für Kinder und Erwachsene von 5-99 Jahren. In Kooperation mit Bündnis 90/Die Grünen Mering entführt sie große und kleine Zuhörer ins bunte Reich der Fantasie.  Warm anziehen, wir sind draußen! - Fällt leider aus! -

Lesung • Spaziergang • interaktiv • interkulturell

 

Treffpunkt: vor der Bücherei Mering, Bachstr. 1



25. Nov. 2021

15:30 Uhr

Donnerstag

Ausflug auf den Augsburger Weihnachtsmarkt – Lust auf einen gemeinsamen Besuch des Christkindlsmarkt? Treffen, Ratschen, neue Leute kennenlernen?? Dann komm doch mit! Wir treffen uns am Meringer Bahnhof (Fahrkartenautomat) und fahren gemeinsam mit der Bahn nach Augsburg. Jeder zahlt selbst – Teilnahme auf eigene Verantwortung. Zusammen macht es mehr Spaß!

Ort: Meringer Bahnhof (Abfahrt) – Sei dabei! - Fällt leider aus! -

 



20. April 2021

19:30 Uhr

Dienstag

Mitgliederversammlung Zoom-MeetingWir treffen uns zum gemütlichen "Besprechen und Ratschen" via Zoom. Interessierte an unserem Verein sind immer herzlich eingeladen.

Ort: Zoom-Meetingraum. – Schreibe Maureen, wenn du teilnehmen möchtest!

 



31. Oktober 2020

Preisverleihung

Der 13. Schwäbischen Integrationspreis 2020 geht zusammen mit 2 anderen wundervollen Preisträgern – an den IKM!! An diesem Termin hätten wir, 5 Frauen aus dem Verein, eigentlich zu einer Preisverleihung gehen sollen. Nach Augsburg. In den coolen Rokokosaal. Cocktailkleid, Sekt & Häppchen. Eine Rede? Feierlaune!!! Das ist zwar leider aus pandemischen Gründen ausgefallen aber wir freuen uns trotzdem. – Dieser Integrationspreis ist für uns eine Bestätigung, dass das was so unglaublich viel Spaß macht, aber auch Arbeit, Mut, Zweifel überwinden, Leute überzeugen, vor Wände rennen, Türen öffnen (...) genau das Richtige ist!!! 



10. März 2020

19 Uhr

Dienstag

MitgliederversammlungWir treffen uns zum gemeinsamen "Besprechen und Ratschen" beim Klemenz. Natürlich geht es auch um unser kommendes Festival. Interessierte an unserem Verein sind herzlich eingeladen!

Ort: Café Lupo, Luitpoldstraße 24 (bei der Praxisklinik), 86415 Mering



08. März 2020

16 Uhr

Sonntag

Weltfrauentag💃💃 💃Für Frauen & Männer DIE optimale Gelegenheit etwas über weibliche Kultur und Geschichte zu erfahren! 💃💃💃

 

Vorläufiges Programm:
  • Politisch aktive Frauen in der Geschichte – Vortrag: Christine Meier, AWO Mering
  • "Eine starke Frau aus Mering" – vorgestellt von: Petra von Thienen, Gemeinderätin
  • "Anaïs Nin – warum die multikulturelle Muse & Autorin unsere Literatur geprägt hat" – vorgestellt von: Manuela Krämer M.A., Autorin
  • Lieder der früheren Frauenbewegung - Mitsingen, wer mag. Musikalisch begleitet von Patricia Fleig, Musikerin aus Mering
  • Eventuell mehr: Fühlt euch frei, auch eine Frau vorzustellen, die euch besonders beeindruckt.  
                  Mitmachen erwünscht!
Erfahrt Spannendes und Unterhaltsames über Frauen, die Weltgeschichte schrieben und Kultur prägten. Genießt den interessanten Nachmittag bei Fingerfood von Maureen Njotsa Lermer, (Mitglied der Arbeiterwohlfahrt & Vorsitzende des IKM)
 
Will be happy to see you!! Wir freuen uns auf euch!!

 

Wir freuen uns auf Zuhörerinnen und Zuhörer sowie andere Akteure!

 

Veranstalter: AWO Mering

Ort: Altes Wasserhaus, Karlsbader Weg 11,
86415 Mering St. Afra



11. Februar 2020

19 Uhr

Dienstag

MitgliederversammlungWir treffen uns zum gemeinsamen "Besprechen und Ratschen" beim Klemenz. Natürlich geht es um den Fasching aber auch um unser kommendes Festival. Interessierte an unserem Verein sind herzlich eingeladen!

Ort: Café Lupo, Luitpoldstraße 24 (bei der Praxisklinik), 86415 Mering



23. Februar 2020

ab 14 Uhr

Sonntag

Faschingsumzug in MeringDer IKM läuft mit. Wir sind ohne Alkohol laut, bunt & lustig und freuen uns auf viele  Zuschauer. Mehr wird noch nicht verraten!

Ort: Einmal die Münchener Straße in Mering rauf und runter.



16. Mai 2020

ab 15 Uhr

Samstag

Internationales Kulturfestival MeringAuf unserem großen Festival bringen wir verschiedene Kulturen und Menschen zusammen. Genießt die Live-Musik & Tanz-Performances verschiedener Gruppen und Sänger. Lasst euch von NDEMELA's Modeshow und unseren Models begeistern (IKM-Mitglieder und Prominenz vor Ort zeigen afrikanische Mode). Lernt eure eigene und fremde Kulturen besser kennen und kommt mit weltoffenen Menschen aus Mering und weit darüber hinaus (Augsburg, München, Stuttgart, Frankreich...) in Kontakt. Die Fotos unserer vergangenen Internationalen Festivals seht ihr hier oder auf unserer Facebook-Seite.

Wir suchen noch Tanzgruppen, Sänger*innen & kleine Bands, die bei uns
"groß herauskommen" wollen!

Ort: Mehrzweckhalle Luitpoldstraße, 86415 Mering


8. Dezember 2019

15-16 Uhr

Sonntag

MärchenstundeAm 2. Advent erzählt unser Mitglied Manuela Krämer Märchen aus aller Welt für Kinder und Erwachsene von 5-99 Jahren. In Kooperation mit IKM und Bündnis 90/Die Grünen Mering entführt sie große und kleine Zuhörer ins bunte Reich der Fantasie.  Aktuelle Infos findet ihr hier oder auf unserer Facebook-Seite.

Lesung • gemütlich & interaktiv • interkulturell

Ort: Bücherei Mering, Bachstr. 1


22. November 2019

ab 19:30 Uhr

Freitag

Ländervortrag "Mexiko"Unser Mitglied Denys Vidal Diaz de Krüger kommt aus Mexiko. In Kooperation mit IKM und der CSU Mering stellt sie Land & Leute sowie Struktur und Besonderheiten ihrer Heimat auf dem Kontinent Nordamerika vor. Aktuelle Infos findet ihr hier, in der Presse oder auf unserer Facebook-Seite.

Ländervortrag • Diskussion • Fingerfood

Ort: Michaelstuben im Papst-Johannes-Haus Mering, Meringerzeller Straße 2


19. Oktober 2019

15-18 Uhr

Küchen-Challenge  – Gemeinsam kochen, ratschen und genießen.  Keine Angst, es ist KEIN "Wettbewerb", wir kochen einfach! Samstags von 15:00 bis 18:00 Uhr in der Schulküche der Mittelschule Kissing. Infos & Anmeldung hier!

Ort: Schulküche Merching oder Kissing

Mehr zur Säule "Kochen" des IKM hier!


20. Juli 2019
ab 15 Uhr

GrillfestFröhliches Grillen & Austausch für IKM-Mitglieder & Nicht-Mitglieder, Meringer & Nicht-Meringer, Neubürger & Alteingesessene, Jung & Alt ... // Barbecue, laughing & Networking for IKM-Members & Non-Members, Mering People and others, New Cityzens & Residents, Kids and Elder People ... - EVERYONE IS WELLCOME!!

WHAT???
Wir möchten wir mit euch feiern. Jeder, der mag, bringt etwas mit - Salate, Nachtisch, Grillgut, Getränke (...) WAS IHR MAGT!! // Let's get together! Please bring food for barbecue and/or salads, dressings, dessert ... WHAT YOU LIKE!!

KOMMT FEIERN!! PLS CELEBRATE SUMMER WITH US!
Wir freuen uns auf regen Austausch bei leckerem Essen und hoffentlich fantastischem Wetter!! ### We are looking forward to happy networking and good weather.

Ort: Im Schrebergarten Nummer 99 von IKM-Mitglied Stefan, Kleingarten-Anlage "Am Sommerkeller",  86415 Mering // Garden 99 from Stefan at the Gardens "Sommerkeller Mering", 86415 Mering.

 



 29.09.2019

Weltkindertag in Mering  – Heute sind die Kinder die Hauptpersonen und unsere Gäste. Neben vielen tollen Bastelstationen und Auftritten von Kids für Kids, bietet der IKM wieder das große Märchenzelt – mit interaktiven Märchen & Erzählungen an. Nehmt Platz und lasst euch von unseren Geschichten verzaubern.

Ort: Badanger Mering, Märchenzelt auf der großen Wiese

 


7. Juli 2019
12 - 18 Uhr

Zukunftsmarkt MeringIKM-Stand auf dem Nachhaltigkeitsfest im Lippgarten! Das Bündnis für Nachhaltigkeit – ein Zusammenschluss aus Organisationen, Vereinen und Privatpersonen – führt die Veranstaltung durch. Kommt zu uns an den Stand und freut euch auf:

  • Info zu unseren Aktionen zu Internationaler Kultur & Freundschaft
  • nachhaltige Freizeitgestaltung, wie die Koch-Nachmittage, Malakionen, Nähen (..) und das Kennenlernen internationaler Freunde.
  • Probiert ein Häppchen aus dem Kochbuch "Multi Cooking",
  • nehmt ein Märchen mit ...
  • und "ratscht" mit IKM-Mitgliedern am Stand. :)

WIR FREUEN UNS AUF EUCH!!

Ort: Lippgarten Marienplatz (bei schlechtem Wetter: Mehrzweckhalle Luitpoldstraße), 86415 Mering

 


27. Juni 2019

1. Malen & AustauschLeute kommt, wir freuen uns auf euch!! Unser erstes multikulturelles Malen und Austausch. Heute wird mit Acryl gemalt. Jeder wie er kann und mag. Im Privatgarten eines IKM-Mitglieds. Kunst & Netzwerken, das ist: Einfach ein netter Nachmittag mit neuen und alten Freunden.

Ort: Familie Scherer, 86415 Mering St-Afra

 


18. Mai 2019

Internationales Festival MeringGermans, Americans, Africans, Asians, Australians (...) wellcome! Auf unserem Festival bringen wir verschiedene Kulturen und Menschen zusammen und verwöhnen euch mit Live-Musik, internationalem Essen, Tanz-Performances, Tradition & Kultur, Modenschau und mehr. Die Fotos unserer vergangenen Internationalen Festivals seht ihr in der Fotogalerie.

Ort: Mehrzweckhalle Luitpoldstraße, 86415 Mering